Atemschutz

Der Atemschutz ist eine der wichtigsten Abteilungen bei der Feuerwehr, denn nur durch die Versorgung mit umgebungsunabhängiger Atemluft kann der Atemschutzgeräteträger seine wertvolle Arbeit zuverlässig und sicher erledigen. Sei es der Einsatz bei Bränden bei denen beißender und giftiger Rauch entsteht oder Einsätze bei denen Menschen aus Silos gerettet werden müssen in denen Sauerstoffmangel herrscht.

Aktive Atemschutzträger

Deshalb hat die Hundinger Feuerwehr in Sachen Atemschutz ordentlich investiert und sich Überdruckgeräte der Marke Dräger zugelegt. Der Vorteil von Überdruckgeräten besteht darin, dass in der Maske des Geräteträgers immer ein leichter Überdruck herrscht und somit keine giftigen Gase oder Dämpfe in die Maske eindringen und der Feuerwehrmann bestens geschützt ist.

Um bestens für Einsätze vorbereitet zu sein ist jeder Atemschutzgeräteträger dazu verpflichtet mindestens an drei Übungen im Jahr unter Einsatz des Atemschutzgerätes teilzunehmen. Zusätzlich werden auch Fortbildungen und Schulungen besucht.

Um ein Höchstmaß im Bezug auf sicheren Umgang mit der Gerätschaft herzustellen und verschiedene Einsatzszenarien zu trainieren, ist es bei der Hundinger Feuerwehr Tradition geworden bei dem jährlichen Atemschutzleistungsbewerb teil zunehmen um die fundierende Kenntnisse im Punkto Atemschutz zu vertiefen und zu erweitern.